Mords-Mühlen zwischen Winkel und Johanisberg

Im Mittelpunkt der zweiten Tour der Rheingau-Trilogie steht der Mühlenweg. Er folgt dem Elsterbach vom ehemaligen Winkeler Ortsteil Bartholome bis zum Kloster Marienthal. Zeigt sich das Tal vom Start bis zur Johannisberger Brückenmühle (Weingut Eser) noch offen und hell, wird es danach enger und taucht in den dunklen Wald ein. Einst klapperten entlang des Baches 18 Mühlen, 13 Gebäude existieren noch, in einigen sind Gutsschänken eingerichtet.

Das zweite Augenmerk liegt auf Schloss Johannisberg. Das frühere Benediktinerkloster ist als Weinschloss weltberühmt. Zum einen, weil der Johannisberg der erste Rebhügel war, der komplett mit Riesling bestockt wurde; zum anderen, weil hier 1775 der Nutzen der Spätlese entdeckt wurde. Seitdem gilt Johannisberg weltweit als Synonym für guten Wein.

mords_mühlenweg_johannisberg_rebhügel

Leila Emami und Wolfgang Blum begleiten die Wanderer auf der ersten Hälfte des Mühlenweges bis nach Johannisberg, wo sie das Denkmal des Spätlesereiters betrachten und den Goetheblick genießen.

Erfahren sie hier weitere Details zu dieser Tour, die erstmals am 13.12.2015 stattfindet: Mords-Klick!

 

Anstehende Veranstaltungen