Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Müller, Morde und ein später Reiter

13. Dezember 2015 @ 14:00 - 17:30

12€

Mords-Mühlenweg-Wanderung mit Ausklang auf dem Weihnachtsmarkt

Strecke: Bartholome – Schloss Johannisberg – Brentanoscheune

Start: 13.12.2015 um 14.00 Uhr gegenüber Bartolome (Hauptstr. 168, 65375 Oe-Winkel)

Distanz: 7 Kilometer, 120 Höhenmeter

Wanderzeit: 1:55 Stunden

Pausen / Infos: 1:30 / 1:45 Stunden

Gesamtzeit: 3:30 / 3:45 Stunden

Bei der neuen Mords-Mittelrheintal-Trilogie 2015/16 beziehen wir erstmals Rheingauer Weinklöster und –schlösser mit ein.

Im Mittelpunkt der zweiten Tour der Rheingau-Trilogie steht der Mühlenweg. Er folgt dem Elsterbach vom ehemaligen Winkeler Ortsteil Bartholome bis zum Kloster Marienthal. Zeigt sich das Tal vom Start bis zur Johannisberger Brückenmühle (Weingut Eser) noch offen und hell, wird es danach enger und taucht in den dunklen Wald ein. Einst klapperten entlang des Baches 18 Mühlen, 13 Gebäude existieren noch, in einigen sind Gutsschänken eingerichtet.

Das zweite Augenmerk liegt auf Schloss Johannisberg.

mords_mühlenweg_johannisberg_ortseingang

Das frühere Benediktinerkloster ist als Weinschloss weltberühmt. Zum einen, weil der Johannisberg der erste Rebhügel war, der komplett mit Riesling bestockt wurde; zum anderen, weil hier 1775 der Nutzen der Spätlese entdeckt wurde. Seitdem gilt Johannisberg weltweit als Synonym für guten Wein.

Wir begleiten die Wanderer auf der ersten Hälfte des Mühlenweges bis nach Johannisberg, wo sie das Denkmal des Spätlesereiters betrachten und den Goetheblick genießen.

Die Wanderung (7 Kilometer, 120 Höhenmeter) dauert inklusive drei Lesestopps und kurzen Pausen knapp dreieinhalb Stunden. Sie endet etwa um 17.30 Uhr auf dem Winkeler Weihnachtsmarkt an der Brentanoscheune, wo die Teilnehmer die Tour mit einem Glühwein gemütlich ausklingen lassen. Getränke für unterwegs muss jeder mitbringen. Die Teilnahme kostet 12 Euro p.P. (inkl. je 1 Glas Wein und Glühwein), Kinder (ab 14 Jahre) 5 Euro (ohne Wein). Anmeldung ist nicht nötig. Die Tour findet bei jedem Wetter statt.

Details

Datum:
13. Dezember 2015
Zeit:
14:00 - 17:30
Eintritt:
12€
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Bartolome
Hauptstraße 168
Winkel, 65375 Deutschland
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Anstehende Veranstaltungen