Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bauern, Mönche – und ein Mord

19. März 2023 @ 14:30 - 18:15

13€

Unsere Heimat ist voller Sagen und Legenden. Eine davon rankt sich um Siebold, den streitsüchtigen und rauflustigen Ritter von Burg Sooneck. Es gibt kaum einen Ort in der Gegend, wo er keine Spur hinterließ. Heute sind wir ihm mit Leila rund um Kloster Eberbach auf der Fährte.

20180331mords_eberbach_rundweg_web

Kloster Eberbach bildet mit den Schlössern Johannisberg und Vollrads ein weltbekanntes Weintrio. Die Zisterzienser haben hier im Mittelalter das größte Weinhandelsimperium der Welt aufgebaut. Seit dem Film „Der Name der Rose“ wissen nicht nur, dass es hinter den Klostermauern manchmal rüde zuging. Zur ersten Tour in diesem Jahr laden wir hierher ein. Genauer gesagt: Rund ums Kloster. Unsere Wanderung führt zunächst ins Kisselbachtal hinein, anschließend schlendern wir durchs Klostergelände, zum Schluss genießen wir den Ausblick aus dem Steinberg. Unterwegs erzählt Euch Wolfgang wahre Schauer-Geschichten und Leila entführt Euch mit ihrem Krimi in das Mittelalter, wo einst genau auf den Wegen, die wir gemeinsam erwandern, Verbrechen geschahen. Doch keine Sorge, Siebold, der raue Recke, der eigentlich mit Güte und Gerechtigkeit nichts am Helm hat, verliebt sich unsterblich. Hernach  will er nichts mehr, als seine angebetete Susanna retten, die des Mordes bezichtigt wird. Wir es ihm gelingen den Hals der Schönen aus der Schlinge zu ziehen?  

Neugierig geworden? Dann kommt einfach am Sonntag zu unserer Krimi-Wanderung (5,5 Kilometer Strecke, 200 Höhenmeter). Sie dauert inklusive vier Lesestopps und kurzen Erklärpausen dreieinhalb Stunden. An zwei Stellen (Kisselmühle, Steinbergweinberg) wird jeweils ein 0,1l-Gläschen Wein ausgeschenkt.  

Datum:  Sonntag, 19.03.2023
Uhrzeit:  14.30 Uhr
Treffpunkt:  Kloster Eberbach, Parkplatz Ost
Distanz:  5,5 Kilometer, 200 Höhenmeter
Dauer:  3:45 Stunden (Wanderzeit: 1:50 Std.)
Endpunkt:  18.15 Uhr, Kloster Eberbach, Steinberg (Schwarzes Häuschen)
Besonderheiten:  ohne Anmeldung

20180331mords_eberbach_basilika_2_web Vom östlichen Parkplatz folgen die Wanderer dem historischen Klosterrundweg. Er läuft an den Grenzen des ehemaligen Klosterbezirkes zur Kisselmühle. Von dort schlendern die Wanderer zur Klostermauer, durchs Nordtor gelangen sie ins Klosterinnere. Nun schließen sie einen Abstecher in den Steinberg an, den Lieblingsweinberg der Mönche. Dort endet die Tour mit einem Umtrunk am „Schwarzen Häuschen“, anschließend schlendern die Teilnehmer selbstständig zum Kloster. Die Wanderung (5,5 Kilometer, 200 Höhenmeter) dauert inklusive vier Lesestopps und kurzen Pausen dreieinhalb Stunden. Getränke für unterwegs muss jeder mitbringen. Die Teilnahme kostet 13 Euro p.P. (inkl. 2 Gläser 0,1 l Wein), Kinder (bis 16 Jahre) wandern gratis mit. Anmeldung ist nicht nötig. Die Tour findet bei jedem Wetter statt. Infos unter 06722 / 750508 und unter Kontakt.

Details

Datum:
19. März 2023
Zeit:
14:30 - 18:15
Eintritt:
13€
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Kloster Eberbach
Kloster Eberbach
Eltville, 65346 Deutschland
Google Karte anzeigen

Anstehende Veranstaltungen