Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Grafen und Kranenknechte

12. November 2017 @ 14:05 - 18:35

12€

Krimi ist Kult. Wandern auch. Beides vereinen wir in unserer Reihe „Mords Mittelrheintal“. Diese Tour führt zum Schloss Vollrads in den Weinbergen, zum Grab der Karoline von Günderode auf dem Friedhof Winkel sowie zum Oestricher Kran am Rhein. Leila liest eine Krimikomödie vor, Wolfgang erzählt schaurige Geschichten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Datum: Sonntag, 12. November
Uhrzeit: 14.05 Uhr
Treffpunkt: Oestrich-Winkel, Bahnhof
Distanz: 9 Kilometer, 75 Höhenmeter
Dauer: 4:30 Stunden (Wanderzeit 2:30 Std.)
Endpunkt: 18.35 Uhr, Oestrich-Winkel, Weingut Hupfeld
Kosten: 12 Euro (inkl. 1 Wein + 1 Sekt, je 0,1l)
Besonderheiten: ohne Anmeldung

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Erpresst, zerlegt und aufgefressen

In ihrer Krimikomödie schildert Leila an vier Lesestationen das Schicksal von Lisa. Das Problem der blutjungen Praktikantin: Sie hat sich in einen amtierenden Minister verliebt. Der fürchtet um sein öffentliches Ansehen und gibt Lisa den Laufpass. In der Krimikömodie, in der Deutschlands erste deutscher Wellensittich-Detektiv Herr Hitch den Fall löst, spielt ein zerknüllter Zettel mit einem Gedicht eine tragende Rolle. Um Liebe und Leid geht es auch in der Aktennotiz, mit der Wolfgang an die Dichterin Karoline von Günderode erinnert: Sie stieß sich im Sommer 1806 am Winkeler Rheinufer ein Messer in die Brust, weil ihr Geliebter sie verlassen hatte.

Vom Bahnhof in Mittelheim wandern wir durch die Reben zum Schloss Vollrads, wo ein Wein serviert wird. Von dort schlendern wir hinab zum Friedhof an der Pfarrkirche von Winkel. Hier liegt das Grab der Dichterin Karoline von Günderode, die sich 1806 am Rheinufer erdolchte. Der Strom begleitet uns zum Oestricher Kran, wo Knechte über Jahrhunderte hinweg ihre ebenso kräftezehrende wie gefährliche Arbeit verrichteten. Im Innern des Denkmals löst Leila ihren Krimi auf. Die Tour endet im Weingut Hupfeld (Nähe Bahnhof).

Details

Datum:
12. November 2017
Zeit:
14:05 - 18:35
Eintritt:
12€

Veranstaltungsort

Bahnhof Oestrich-Winkel
Rheingaustraße 105
Oestrich Winkel, 65375 Deutschland
Google Karte anzeigen

Anstehende Veranstaltungen